Zum Inhalt springen
messdiener-transparent
Messdienerlogo

stellvertretend für die ganze gemeinde übernehmen die messdiener*innen ihren dienst am altar und unterstützen die seelsorger*innen während der ganzen feier. dabei übernehmen sie verschiedene aufgaben und gestalten den gottesdienst mit.  neben ihrem einsatz am altar engagieren sich zahlreiche gruppenleiter*innen in unseren vier gemeinden und bieten unterschiedliche aktionen an. von gruppenstunden über tagesausflügen bis hin zu mehrtägigen fahrten ist alles dabei.

klick dich doch gerne mal durch die gruppierungen und ihre vielfältigen angebote.

Mini Logo HubElis

wir

hey du! schön, dass du den abschnitt zu den messdienern aus st. elisabeth und hubertus aus neuss reuschenberg gefunden hast.

zunächst einmal möchten wir uns kurz vorstellen, auf dieser seite findest du aber auch informationen zu unseren aktionen, einigen highlights und den ansprechpartner*innen.

Bild1

allgemeines

zu den messdienern von st. elisabeth und hubertus gehören ca. 60 personen im alter von 9 bis 29 jahren, die eine großartige gemeinschaft innerhalb des gemeindelebens bilden. das zeigt sich vor allem auch daran, dass gerade in den letzten jahren sehr viele freundschaften innerhalb der gemeinschaft geknüpft wurden.

neben unserem dienst am altar zeichnet sich die messdienerarbeit vor allem durch die unterstützung der gemeinde (z.b. hilfe beim pfarrfest, sammlung von spenden) und durch viele tolle aktionen aus. damit sind wir auch direkt beim nächsten kapitel angelangt:

Bild7

was wir machen

zunächst einmal besteht die hauptaufgabe der messdiener darin, die seelsorger in den gottesdiensten zu unterstützen. neue messdiener können alles, was dafür wichtig ist, ganz in ruhe bei uns lernen. des weiteren sind die messdiener auch ein großer bestandteil der jugendarbeit in der gemeinde bzw. dem stadtteil. aus diesem grund denkt sich die leiterrunde regelmäßig coole aktionen aus, an denen alle messdiener teilnehmen dürfen:

advent- und halloween-feiern | minigolf, hallenfußball, trampolinpark | fußballturnier novesia ministrale
phantasialand | karneval in neuss | messdienerfahrt und romwallfahrt

Bild9

highlights

seit einigen jahren ziehen wie messdiener auf einem großen lkw beim kappessonntagszug in der neusser innenstadt mit. in jedem jahr werden sich neue kostüme ausgedacht und genug süßigkeiten zum werfen eingekauft. zusätzlich sorgt ein dj für fantastische stimmung.

das ganz große highlight im jahr ist aber die messdienerfahrt. über ein langes wochenende machen wir uns auf, fremde städte zu erkunden oder die ein oder andere burg unsicher zu machen. stadtrallye, chaos-spiel & schlag die leiter gehören dabei genauso zum repertoire wie tischtennis- oder fußballturniere. außerdem sind auch schon viele stafettenwettkämpfe um tolle preise ausgefochten worden.

termine

Astrid Juchem

ansprechpartnerin

astrid juchem

gemeindereferentin
sebastian klein

ansprechpartner

sebastian klein

jugendreferent
Mini Logo Holzheim

wir

hallo! wir sind die messdiener*innen aus holzheim! 

wir dienen in so ziemlich allen messen, die in der st. martinus kirche in holzheim stattfinden. dabei helfen wir dem pastor, kaplan oder diakon während der messe zum beispiel bei der gabenbereitung, aber auch bei dem lesen des evangeliums oder der kollekte.

neben dem dienen am altar veranstalten wir regelmäßig aktionen und besuchen verschiedene kletterparks, gehen eislaufen, backen in der adventszeit kekse oder machen zu karneval eine kostümparty! ein highlight ist in jedem fall die jährliche wochendsfahrt in eine jugendherberge um als gruppe zusammenzuwachsen und gemeinsam etwas zu erleben.

wenn du dich dafür interessiert, kannst du dich gerne melden und wir freuen uns, dich sobald wie möglich zu einem*einer messdiener*in ausbilden zu können! ich hoffe wir konnten dich begeistern! 

deine messdiener*innen aus holzheim

termine

Zbigniew Cieslak

ansprechpartner

zbigniew cieslak

pfarrvikar
sebastian klein

ansprechpartner

sebastian klein

jugendreferent
Messdienerlogo

wir

wir glehner messdiener*innen sind eine relativ große truppe von ca. 85 leuten mit ganz unterschiedlichen charakteren. gemeinsam dienen wir nicht nur in den messen, vor allem unter der woche unterstützt von den seniorenmessdiener:innen, sondern führen auch jede menge tolle aktionen durch, wie sie auch dem terminkalender entnehmen können. dabei wird viel gespielt und viel gelacht. 
für die jüngeren messdiener:innen finden wöchentlich gruppenstunden statt, in denen sowohl der dienst am altar erlernt als auch spiele gespielt, gebastelt und die gemeinschaft gestärkt wird. dafür und für die organisation generell steht eine jährlich wachsende leiter*innenrunde ein, die aktuell aus ca. 40 jungen menschen besteht, intensiv unterstützt vom seelsorgeteam. 
das highlight des jahres sind immer die messdiener*innenfahrt und vor allem der messdiener*innentag mit der aufnahme der neuen kinder. 
wir freuen uns schon darauf, wenn wieder mehr möglich ist, sodass wir auch in der kirche wieder mit mehr leuten vertreten sein können!

termine

leiter*innen-runde glehn
leiter*innen-runde glehn
leiter*innen-runde glehn
leiter*innen-runde glehn
leiter*innen-runde glehn
leiter*innen-runde glehn
Bernadette Tappen

ansprechpartnerin

bernadette tappen

gemeindereferentin
sebastian klein

ansprechpartner

sebastian klein

jugendreferent
Messdienerlogo

wir

hallo, wir sind die messdiener:innen aus st. stephanus. 
wir, das sind aktuell knapp 70 ministranten, im alter zwischen ca. 9 jahren bis 84 jahre, worauf wir in unserer gemeinde sehr stolz sind.
aber was bedeutet es, messdiener:in in st. stephanus zu sein?

das wort „ministrant“ kommt aus dem lateinischen und heißt übersetzt „dienen“. wir übernehmen während der messfeier eine wichtige rolle und helfen dem seelsorger bei den liturgischen diensten, wie z.b. der gabenbereitung oder auch der kollekte. bei uns besteht das messdiener:in sein aber schon lange nicht mehr nur aus der tätigkeit während der messfeier.  

vielmehr soll uns messdiener:innen neben dem gemeinsamen glauben an gott und dem dienst am altar auch ein gemeinschaftsgefühl verbinden. 
damit dieses wir-gefühl zwischen uns allen gestärkt wird und somit der grundstein für eine lange zugehörigkeit zu der messdienerschaft entstehen kann, haben wir messdiener:innen in den letzten jahren viele verschiedene aktionen verbunden mit spaß und freude bei der verrichtung des dienstes am altar wie auch außerhalb der kirche unternommen wie z.b.
- eislaufen, 
- besuch im alpenpark neuss, 
- spielenachmittage mit anschließendem gemeinsamen messbesuch und grillen, 
- plätzchenbacken 
- unser traditionelle pizzaessen mit dvd-abend im anschluss an die einführungsmesse unserer neuen messdiener:innen am 1. advent. 

aber natürlich helfen wir auch bei kirchlichen festen, wie z.b. dem pfarrfest. 
unser jährliches highlight ist die gemeinsame wochenendfahrt mit viel spiel und spaß zusammen mit den holzheimer messdiener:innen.

haben wir dein interesse geweckt? 
dann melde dich gerne unter messdiener.st.stephanus@t-online.de wir freuen uns auf dich!

termine

Zbigniew Cieslak

ansprechpartner

zbigniew cieslak

pfarrvikar
sebastian klein

ansprechpartner

sebastian klein

jugendreferent