Zum Inhalt springen
sternsinger-transparent
Sternsinger

seit 1959 ziehen kinder und jugendliche als sternsinger verkleidet durch die gemeinden und sammeln spenden für kinder in der ganzen welt, die aus verschiedenen gründen benachteiligt sind.

liebe junge gemeinde,

auch im nächsten jahr haben wir ein ziel: die frohe botschaft, der segen der heiligen nacht soll möglichst viele menschen erreichen – auch unter corona-bedingungen.
für die sichere vorbereitung mit allen teilnehmenden kindern und erwachsenen und sicheren besuchen an den haustüren haben wir ein hygienekonzept erarbeitet.
auch wenn der haustürbesuch im kommenden jahr trotzdem nicht möglich ist, werden wir den segen überbringen!

die sternsingeraktion in unserer gemeinde findet statt

  • am 15. januar 2022 im elisabeth-bezirk
  • am 16. januar 2022 im hubertus-bezirk.

das 1. informationstreffen ist am 7. januar 2022 um 15 uhr in der st. hubertuskirche.

alle weiteren informationen erfahrt ihr auf den anmeldezetteln, die in den schulen und kirchen verteilt werden.

anmeldung bitte je nach bezirk bei den unten stehenden ansprechpartnerinnen.

uschi wallraff

ansprechpartnerin für den elisabeth-bezirk

karin wallraff

ansprechpartnerin für den hubertus-bezirk

Dreikönigssingen Aktionsplakat 2022

liebe junge gemeinde,

das aktionsplakat zeigt benson aus dem südsudan. nach einem sturz vom mangobaum wurde der fünfjährige im daniel comboni-krankenhaus in wau behandelt, das von den sternsingern im jahr 2022 unterstützt wird.

wir haben eine eine segensreiche sternsingeraktion 2022 erlebt, die ein bedeutendes und aktuelles thema in den mittelpunkt gerückt hat. die anhaltende pandemie zeigt uns einmal mehr, welch hohes gut gesundheit ist. die diesjährige aktion bringt sternsingerinnen und sternsingern nahe, wie kinder in afrika unter schwierigen bedingungen aufwachsen. denn trotz vieler fortschritte, hat die hälfte der weltbevölkerung keinen zugang zu einer ausreichenden gesundheitsversorgung.

das sternsingen – aber sicher! - fand am samstag, den 15.01.2022 in holzheim statt.

p.s. für die nächsten jahre: sternsinger dürfen alle bekenntnisse haben. sternsinger dürfen auch gerne älter als 20 sein. wir freuen uns über erwachsene, die sternsinger sind. mach auch du mit! sprecht uns / sprechen sie uns einfach an!

sabine filios

ansprechpartnerin

melanie holländer

ansprechpartnerin

melanie holländer

Dreikönigssingen Aktionsplakat 2022

wir

die sternsingeraktion ist in glehn und den dazugehörenden dörfern immer etwas ganz besonderes! jeder von euch und euren freunden ist als teilnehmer herzlich willkommen!

wir bereiten uns in gruppenstunden mit viel spiel, spaß und musik auf die aktion vor und lernen auch etwas über das beispielland.

das sternsingen 2022 fand am wochenende 15.01./16.01. in glehn statt! das motto lautete: „gesund werden – gesund bleiben - ein kinderrecht weltweit“. selbstverständlich stand in zeiten der pandemie eure und die gesundheit der bürger an erster stelle! wir haben ein hygienekonzept, welches sich nach den jeweils geltenden vorgaben von land, diözese und pfarrei richtet.

wir danken euch!

das vorbereitungsteam

martin bienioschek

ansprechpartner

sternsinger messe grefrath

wir

die sternsingeraktion hat auch 2022 in st. stephanus in neuss-grefrath stattgefunden. allerdings zogen die mädchen und jungen wegen der corona-pandemie nicht von haus zu haus, sondern luden dazu ein, sich den segen an der außenkrippe der pfarrkirche st. stephanus abzuholen. hier erhielten die besucher aus grefrath, röckrath, lanzerath, dirkes und lüttenglehn gesegnete kreide und segensaufkleber gegen eine spende.

darüber hinaus gabes den „segen-to-go“ in grefrather geschäften und vor und nach den samstag-abendmessen. 

zusammen mit dem organisationteam hofft anne-christa krüger, dass viele menschen die möglichkeit nutzen, um für kinder in der einen welt zu spenden. das motto lautet in diesem Jahr „gesund werden – gesund bleiben. ein kinderrecht weltweit“. gesammelt wird unter anderem für ägypten, ghana und den südsudan.

anna-christa krüger

ansprechpartnerin

anna-christa krüger

Bernadette Tappen

ansprechpartnerin

bernadette tappen

gemeindereferentin
Segen_2022_schwarz